3 Tipps für bessere Webinare

Webinare als Vertriebs-Booster?

Na klar! Ich erkläre Ihnen, wie es geht.

Vertrieb in Corona-Zeiten ist nicht einfach: Der persönliche Kontakt fehlt, Produktpräsentationen können oft nur digital erfolgen. Ein guter Vertriebler ist nicht automatisch auch ein toller Gastgeber für ein Webinar. Fehlende Interaktionen, viel zu volle Folien und mangelnde Erfahrung machen viele Vertriebs-Webinare zur Zeitverschwendung.

Mein Name ist Ferry van Saalbach und ich bin Moderator u.a. für Webinare. Früher war ich auch mal Vertriebsleiter. In der Pandemie kann ich jetzt beides verbinden. Und dabei fällt mir auf: Viele Unternehmen haben die Vertriebschance, die in einem guten Webinar liegt, noch nicht erkannt. Und diejenigen, die es tun, machen es oft genug nicht richtig. Mit meiner Berufserfahrung mache ich Live-Präsentationen auch von technisch anspruchsvollen Produkten, bspw. in der IT, zum Vertriebsfeuerwerk. Und Sie können das auch – mit meinen drei Tipps für bessere Webinare.

Keine Lust, alles selbst zu machen? Kommen Sie mit mir in Kontakt und profitieren Sie direkt von meiner Erfahrung als Moderator!

Desktop-PC mit Ferry van Saalbach

Tipp #1: Keine Angst vorm Greenscreen!

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Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie sehr wir uns an unaufgeräumte Wohnzimmerregale oder schlecht verwischte Hintergründe gewöhnt haben? Professionelle Hintergründe fallen uns dagegen sofort auf und bleiben in Erinnerung. Nutzen Sie diese Chance!

Der Hintergrund beim Webinar ist ein allzu oft unterschätzter Faktor für Videokonferenzen. Denn statt Möbeln und streunenden Katzen können Sie mit einem Greenscreen aus Ihrem Videohintergrund mehr herausholen. Dieses mittlerweile recht kostengünstige Tool können Sie günstig online erwerben. Mit zahlreichen Video- und Konferenztools können Sie dann den Hintergrund selbst festlegen, bspw. mit einem schicken Foto mit Ihrem Firmenlogo. Das sieht nicht nur besser aus, sondern sorgt für einen professionellen Auftritt und echte Unverwechselbarkeit.

Tipp #2: Denken Sie an Ihr Publikum!

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Vorbereitung ist alles: Auch bei einem guten Webinar. Damit Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt bei den Teilnehmern gut ankommt, sollten Sie sich vorher fragen: Wer hört Ihnen da überhaupt zu? Was sind das für Menschen, welche Berufe haben Sie und wie viel Vorkenntnis haben sie über Ihr Thema?

Stellen Sie sich selbst die Fragen, die Ihr Publikum vermutlich an Sie haben würde: „Welchen Vorteil habe ich, wenn ich Ihnen eine Stunde meiner Zeit schenke?“ Was können Sie (exklusiv) anbieten? Was soll in Erinnerung bleiben? Welches Problem können Sie lösen? Umso genauer Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe treffen, desto höher sind Ihre Erfolgschancen.

Tipp #3: Zügeln Sie Ihre Experten!

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Nichts ist gefährlicher für den Erfolg Ihres Vertriebs-Webinars, als wenn sich Ihr Spezialist zu sehr in Details verliert. Allzu spezifische Software-Infos haben vielleicht in der Fragerunde Platz – im Vortrag müssen sich die Experten aber auf das Wesentliche konzentrieren. Meine Erfahrung: Ein Webinar-Moderator kann sicherstellen, dass Ihre Zuschauer nicht abschalten.

Denn ein Moderator lenkt Ihre Experten in die richtige Richtung. Er ordnet die Fülle an Informationen und hilft Ihnen dabei, den Mehrwert für die Nutzer in den Vordergrund zu stellen. Ein Moderator führt das Gespräch und spricht die unausgesprochenen Fragen aus, die sich die Zuhörer nicht trauen zu stellen. So wird Ihr Webinar nicht nur unterhaltsamer und interaktiver, sondern erhöht auch die Erfolgsaussichten Ihrer Vertriebs-Ziele!

Kommen Sie mit mir ins Gespräch

Bei Webinaren ist es wie bei allen anderen Projekten: je besser die Vorbereitung, desto besser das Ergebnis. Darum ist die Arbeit VOR dem Webinar mindestens so entscheidend wie das, was WÄHREND des Webinars geschieht.

Mit mir als Moderator machen Sie Ihr Webinar von Anfang an einfach besser. Bereits im Vorfeld erarbeite ich mit Ihnen einen dramaturgischen Ablauf und stelle die Fragen, die mit der internen Brille oft nicht gesehen werden. Ich unterstütze Sie dabei, das Webinar so zu gestalten, dass Sie auch wirklich die Botschaft vermitteln, die bei Ihren Kunden ankommen soll.

Kommen wir ins Gespräch, stellen Sie mir Ihre Fragen, und holen Sie das Beste aus Ihrem Webinar heraus. Auch bei der Wahl eines Webinar-Anbieters stelle ich meine Erfahrung gerne für Sie zur Verfügung. Sprechen Sie mich einfach an!

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