Meinen Job als Business Moderator verstehe ich nicht so, dass ich einfach nur Fragen vorlese. Vielmehr arbeite ich mich tief in Ihr Produkt, Ihre Marke und Ihr Event ein. Darauf basierend entwickeln wir gemeinsam eine ideale Dramaturgie, die Ihr Unternehmen angemessen repräsentiert und Ihre Botschaften treffsicher vermittelt. Wie diese Vorbereitung genau abläuft, hängt davon ab, ob es sich um ein klassisches Event handelt oder um eine Veranstaltung, bei der die Vermittlung komplexer Sachverhalte im Vordergrund steht.
Als Moderator für durchdachte Business-Events ist es mein Anliegen, dass das Publikum alles versteht, was Ihre Speaker ausdrücken möchten. Daher tausche ich mich schon im Vorfeld intensiv mit den Speakern zu Inhalt und Ablauf aus. So ist gewährleistet, dass jeder jederzeit weiß, was wann passiert und was die eigene Rolle ist. Das schafft Sicherheit und einen souveränen Auftritt für alle Beteiligten.
"Ferry hat mich direkt und bereit in der Vorbereitung mit seiner professionellen Art begeistert. Gerne arbeite ich wieder mit ihm zusammen!"
Benjamin Fintzel
Sales Manager EMEA bei AMD für Dell Technologies
"Sehr professioneller Moderator, sowohl im eigentlichen Webinar, als auch bei der Vorbereitung. Ich glaube, er war ein großer Mehrwert für die Zuschauer."
Matthes Schucht
Solutions Consultant, Document Cloud, bei Adobe
"Mit Ferry für eine Videoproduktion zusammenzuarbeiten, war eine große Freude und hat von der Vorbereitung bis zum Abschluss wirklich Spaß gemacht."
Matthias Zobel
IT Security Consultant bei Bechtle
"The highly professional preparation, as well as the ability to seamlessly transition between different topics during the actual event, was absolutely amazing."
Sascha Sambale
Global Lead Generative AI bei Bosch Digital
"Es war eine Freude, mit Ferry van Saalbach zusammenzuarbeiten. Die Vorbereitung eines fachlich anspruchsvollen Webinar und dessen Moderation waren einfach perfekt."
Dr. Holger Schlüter
Business Development Manager bei Lufthansa Industry Solutions
Ein roter Faden und eine gute Vorbereitung stellen sicher, dass mögliche Unwägbarkeiten eingeschätzt und abgefangen werden. Denn meine langjährige Erfahrung als Business-Moderator hilft dabei, dass ich mögliche Risikofaktoren schon bei der Vorbereitung erkenne und mit Ihnen bespreche. Wenn in der Live-Situation dennoch mal etwas nicht klappt, lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und behalte den Überblick. Darauf können Sie sich verlassen.
Erfahren Sie genauer, wie ich Moderationen vorbereite.
Ein guter Business-Moderator ist dafür da, Orientierung zu schaffen: Für das Publikum und die Akteure auf der Bühne. Dafür muss er aber auch selbst verstanden haben, wie das Event funktionieren und ablaufen soll und was dem jeweiligen Unternehmen dabei wichtig ist.
Darum findet vor jeder meiner Moderationen immer mindestens ein Abstimmungstermin statt, bei dem genau diese Fragen geklärt werden. Danach erstelle ich dann einen Ablaufplan und Moderationskarten, die mit dem Auftraggeber abgeglichen werden. So stelle ich sicher, dass Ablauf und Markensprech korrekt verstanden und internalisiert wurden.
Das führt dazu, dass ich vor Betreten der Bühne ein vollständiges Bild vom Event gewinne, diesen Überblick auch bei möglichen Abweichungen immer behalte und dadurch Publikum, Speakern und Auftraggebern immer das Gefühl vermittle, dass sie selbst und das Event in sicheren Händen sind.
Zur Vermittlung komplexer Sachverhalte eignen sich geführte Gespräche besonders gut. Mit dieser Methode können Fragen und Einwände, die beim Publikum entstehen, im Vorfeld bedacht, aufgenommen und dramaturgisch eingebunden werden.
Ein solches Gespräch sollte im Vorfeld durchdacht und strukturiert werden, um sicherzustellen, dass die Botschaften passen und die Inhalte fachlich korrekt sind.
Hierfür sind Vorbereitungstermine mit den jeweiligen Speakern notwendig, bei denen es zunächst darauf ankommt, die fachliche Botschaft zu verstehen und mit den erwarteten Bedürfnissen des Publikums abzugleichen. Im Anschluss entwickle ich einen roten Faden, der das Gespräch flüssig wirken lässt. Abschließend spielen wir das Ganze noch einmal in einer Generalprobe durch.
Da diese Art der Vorbereitung mit jedem Speaker bzw. jedem Gesprächs-Slot individuell durchgeführt werden muss, ist sie natürlich deutlich zeitintensiver als die Vorbereitung auf ein bereits vollständig durchgeplantes Event.