Für Ihre
BUSINESS-Moderation

Ferry van Saalbach

Ihr Moderator für durchdachte Business-Moderation im Technologie-Bereich

An einen Business-Moderator werden hohe Anforderungen gestellt: für die gelungene Moderation von Business-Events genügt es nicht, gute Stimmung auf der Bühne zu machen. Vielmehr braucht es einen Profi, der Seniorität und Kompetenz ausstrahlt, in der Lage ist, das spezifische Fachgebiet seines Auftraggebers zu durchdringen und der auch fachlich mit Vertretern und Kunden des Unternehmens mithalten kann.

Dafür muss ein Moderator für Business-Events eine Veranstaltung vorher professionell durchdenken, indem er die Fachtermini und das Geschäftsmodell versteht, das Corporate Wording verinnerlicht, die Attitüde der Marke aufnimmt und widerspiegelt und sich mindestens einmal gemeinsam mit dem Auftraggeber durch den Ablauf des Events arbeitet. 

Ein Business-Moderator sollte immer eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Dynamik mitbringen, die er dann an die jeweilige Bedeutung des Events anpassen kann. 

„Herr van Saalbach hat unseren AirITSystems Security Day 2023 perfekt mit seiner professionellen Moderation begleitet. Mit glänzender Vorbereitung, klarer Aussprache, tollen Überleitungen und einer Prise Humor – einfach professionell und sympathisch!  Vielen Dank und gerne wieder!“ 

Diana Schatka

Leitung Marketing AirITSystems

Das macht meine Business-Moderation aus

Als Business-Moderator verbinde ich die Erfahrung und Seniorität meiner früheren Vertriebs- und Führungspositionen mit der Dynamik und Spritzigkeit meines natürlichen Bühnentalents. Dabei behalte ich aber immer die Ziele im Hinterkopf, die Sie mit Ihrem Business-Event verfolgen. 

1

Schritt 1: Marke verstehen

Für den Moderator eines Business-Events ist es unabdinglich, zu verstehen, wer sein Auftraggeber ist, wie er spricht und was ihn ausmacht. Denn als Moderator ist man ein sichtbarer Repräsentant dieser Marke und als Business-Moderator hat man entsprechend die Pflicht, diese Marke auch würdig zu vertreten. 

Schritt 2: Ablauf durchdenken

Ein guter Business-Moderator durchdenkt im Vorfeld, was beim Event später auf der Bühne geschehen wird. Dazu gehört einerseits, dass der Ablauf durchgesprochen wird, andererseits aber auch, dass mögliche Unwägbarkeiten im Vorfeld als solche erkannt und adressiert werden, damit im Ernstfall immer souverän gehandelt werden kann. 

2

3

Schritt 3: Technik-Check

So wie sich der Auftraggeber auf den Business-Moderator verlässt, muss sich der Moderator eines Business-Events auf die Technik verlassen können. Darum ist ein tiefgehender Check vor Ort vor Beginn des Events unerlässlich. Dabei kann auch ein Plan B abgestimmt werden, damit der Moderator auf der Bühne ruhig und souverän bleiben kann, falls doch etwas Unerwartetes geschieht. 

Häufig gestellte Fragen zur BUSINESS Moderation

Was ist ein Business-Moderator?

Ein Business-Moderator bringt neben einem natürlichen Bühnentalent auch ein Verständnis für wichtige Business-Aspekte wie Geschäftsmodell, Führung und Fachkompetenz mit. Oft hat er bereits Erfahrung in einer Branche gesammelt und kann von dieser protifiteren. 

Die Aufgabe eines Business-Moderators ist es, durch ein geschäftliches Event zu führen und dabei einen Rahmen für die Marke, die Produkte und die handelnden Personen zu schaffen. Dafür bedarf es eines tiefen Verständnisses der Ziele und Werte des jeweiligen Auftraggebers. 

Ein guter Business-Moderator zeichnet sich durch Seriösität, Seniorität, aber vor allen Dingen durch seine Fachkompetenz, aus. Darüber sollte ein Moderator für Business-Events ein Verständnis für Markenführung und PR besitzen und all das mit einer Prise Spritzigkeit und Dynamik anreichern. 

Video abspielen

Danke für 100 durchdachte Events mit:

de_DE_formalGerman