Webinar-Events mit Bechtle
Keyfacts
Beschreibung
Bechtle stellt Webinare auf eine neue Stufe und untermauert damit den eigenen, hohen Qualitätsanspruch. Wo andere Unternehmen ihre Botschaften noch immer aus dem Homeoffice ihrer Vertriebler und mit teilweise drögen PowerPoint-Präsentationen senden, zeigt Bechtle schon seit bald fünf Jahren, dass das auch ganz anders geht.
Ein Webinar von Bechtle überzeugt auf mehreren Ebenen: produktionstechnisch, weil man mittlerweile fast alles aus einem eigens dafür eingerichteten Webinar-Studio sendet. Aber auch inhaltlich und dramaturgisch, weil die Webinare intensiv vorbereitet werden.
Vor jedem Webinar-Event setze ich mich in einem ersten Online-Meeting mit den Speakern zusammen und höre mir an, welche Botschaft transportiert werden soll. Dann erarbeiten wir gemeinsam einen Gesprächsleitfaden, in dem klar festgelegt wird, an welcher Stelle welcher Inhalt an der Reihe ist und wie dieser Inhalt dramaturgisch eingeführt wird. Das mündet in einen minutiösen Ablaufplan, der vor dem eigentlichen Event dann in einer Generalprobe mit allen Beteiligten einmal durchgespielt wird.
Natürlich wird dann beim Event selbst immer wieder vom Plan abgewichen. Weil das Zeitmanagement es erfordert, es dramaturgisch gerade passt oder weil eine Zuschauerfrage eine spannende, neue Perspektive eröffnet.
Genau das aber macht den Charme dieser neuen Form von Webinaren aus: ein stabiler Plan in einer professionellen Umgebung, der uns die Freiheit gibt, im passenden Moment spontan davon abzuweichen.
Auf diese Weise haben wir schon über 50 Webinare gemeinsam umgesetzt. Und für jedes Einzelne über 90% positive Rückmeldungen bekommen.
Ulrich Baisch
Chief Information Officer der Bechtle AG